Berlin, den 03.03.2009

Nach mehr als zehnjähriger Plan- und Bauzeit wird das Neue Museum wieder eröffnet. Der Öffentlichkeit wird vom 6. bis 8. März jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr Gelegenheit gegeben, das wieder aufgebaute Museum zu besichtigen. Der Vorstand der Gesellschaft Historisches Berlin e.V. weist darauf hin, dass im Auftrage der Stiftung Preußischer Kulturbesitz das Architekturbüro Chipperfield entgegen seiner eigenen Behauptung nicht behutsam saniert und wieder aufgebaut hat.

Die zerstörten Bauteile wurden nicht entsprechend dem ursprünglichen Entwurf des Architekten Stüler wiedererrichtet. Der beauftragte Architekt Chipperfield entwarf Neubauteile, die im schroffen Kontrast zu der Architektur Stülers stehen. Filigrane Geländer wurden durch plumpe dicke Betonmauern und filigrane Stahlbinderkonstruktionen durch breite, dunkle, überdimensionierte Holzbalkenkonstruktionen ersetzt. Bauschäden wurden konserviert und sichtbar belassen. Das Landesdenkmalamt folgte seiner Ideologie der „Zeitschichtentheorie" und stimmte den vorgeschlagenen Maßnahmen des Architekten Chipperfield zu. Die UNESCO International in Paris, als Herausgeber des Weltkulturerbetitels, wurde unter Verletzung der Weltkulturerbeschutzregeln nicht unterrichtet.

Da uns die Meinung der Bevölkerung wichtig ist, bitten wir um zahlreiche Teilnahme an der Besichtigungsmöglichkeit. Am Ausgang werden wir den Besuchern die Möglichkeit geben, auf einem Fragebogen ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen.