Vortrag Berlin SchlossMittwoch, 15. November 2017 um 19.00 Uhr
Vortrag: Dr. Peter Stephan, Prof. Für Kunstgeschichte an der FH Potsdam

Ort: im Berlinsaal der ZLB, Breite Straße 36, 10178 Berlin

Von Wolf-Jobst Siedler stammt der Satz: „Das Schloss lag nicht in Berlin, Berlin war das Schloss“. 

Berlin war das Schloss, weil es seit etwa 1700 den Mittel- und Augsgangspunkt der Stadtentwicklung bildete: als Schnittstelle der Magsitralen von Cölln und Alt-Berlin sowie der  Sichtachsen von Friedrichstadt und Museumsinsel. Diese städtebaulichen Bezüge wurden verstärkt durch die Fassadengliederungen und die Innenraum-Ikonographie des Schlosses, aber auch durch die Möblierung des Schlossumfeldes mit Denkmälern, nicht zuletzt dem Nationaldenkmal.  Die Mitte Berlins war ein städtebauliches Gesamtkunstwerk, dessen Komplexität und Bedeutung mit der Wiederherstellung der Schlossfassaden zuindest in Teilen wieder erkennbar wird.