Sanierungen von Heinz Meermann

von Horst Peter Serwene, April 2009
Der Investor und Mitglied der GHB Heinz Meermann hat in Berlin bisher 600 Mill. € verbaut.

Verdient gemacht hat er sich besonders durch die Sanierung von Altbauten in der Berliner Mitte. Er selbst sagt: „Meine Liebe gehört einfach den alten Häusern.". Bei Neubauten bemüht er sich, sie „mit dem Bestand zu harmonisieren". Drei Beispiele sollen hier vorgestellt werden:

  1. Am Zirkus 4 - 6
  2. Kupfergraben 5 /6 /6a
  3. „Kaiserhöfe" Unter den Linden 26 / 28-30

1. Am Zirkus 4 - 6

Am Zirkus

Abb. 1 (links) - Bis 1998 bot sich den Betrachtern in der Straße am Zirkus diese Bild: Die Häuser grau in grau, die Bausubstanz marode.

Hier an der Spree entstand 1867 die erste Berliner Markthalle. Doch die Geschäfte liefen nicht gut, sodass sie 1873 wieder Pleite ging. Die Familie Salamonsky baute die Halle für ihren Zirkus um, es entstanden 5000 Plätze für die nächsten 36 Jahre und die „richtige" offizielle Adresse (1891) „Am Zirkus". 1919 wurde der Zirkus zum „Großen Schauspielhaus" von Poelzig ausgebaut, mit dem berühmt gewordenen Innenraum. Nach 1945 als Friedrichstadtpalast Revuetheater, musste er 1985 wegen großer Schäden abgerissen werden. Die umliegende Wohnbebauung wurde auch von Friedrich Hitzig zur gleichen Zeit wie die Markthalle (ab 1868) im spätklassizistischen Stil entworfen.

Abb.2 (rechts) - Welch ein Anblick 1999: Nach Monaten der Rekonstruktion und Sanierung wurde aus der tristen Gebäuderreihe eine Häuserzeile, die zu einem wahren Hingucker geworden ist.

Bis 1998 war die Häuserzeile eine graue Fassade mit abgeschlagenen Putzornamenten. Das Sanierungskonzept war dann ein voller Erfolg. Die Fassade bekam Gesimse und Fensterrahmungen, die Wohnungen und Büros einen guten Wohnkomfort, und die Türen wurden restauriert.

Am Zirkus

2. Kupfergraben 5 / 6 / 6a

Ab 1820 gab es am Kupfergraben eine wachsende Bautätigkeit. Es entstand die Häuserreihe 3 - 6a im klassizistischen Stil. Die Häuser 3 und 4a (Hegelhaus) waren im Krieg zerstört worden.

Abb. 3 - Noch Jahre nach der Wende zeigten sich die Gebäude Am Kupfergraben in einem jämmerlichen Zustand. Halbe Dächer, abgerissene Balkone und verwitterte Fenster- und Türrahmen ließen den Betrachter unweigerlich an die Abrissbirne denken. Lediglich der Denkmalschutz hoffte auf Investoren, die sich zum Glück Mitter der 90er-Jahre fanden.

Am Kupfergraben

Abb. 4 - Kaum zu glauben, was aus den Häusern gegenüber dem Pergamonmuseum geworden ist. Durch liebevolle Rekonstruktion verwandelten sich die Gebäude in Immobilien, die auf dem Berliner Wohnungsmarkt heiß begehrt sind.

Am Kupfergraben

Abb. 4a - Hegelhaus am Kupfergraben

Die Häuser 5/ 6/ 6a waren bis Mitte der 1990er Jahre in einem desolaten Zustand. Gegenüber der Museumsinsel entstanden (ab 1995) am Original orientierte restaurierte Häuser. Sogar die aktuelle Bundeskanzlerin bezog dort eine Wohnung.

Hegelhaus<

3. Die „Kaiserhöfe"

Kaiserhöfe Unter den Linden

Unter den Linden 26 und 28/30 . Diese Häusergruppe ist ein typisches Beispiel für den „wilhelminischen" Umbau der Straße Unter den Linden zurzeit Wilhelm II.
Haus Nr. 26 - Umgebaut 1910-14 als Bürohaus für die Preußische Credit AG
Haus Nr. 28/30 (1912-13) - Geschäftshaus für die Daimler-Motoren-Gesellschaft mit großen Ausstellungsräumen. Kaiser Wilhelm II ließ sich hier gern mit den neuesten Autos fotografieren. Vom Krieg blieben die Häuser weitgehend verschont. Während der DDR als Außenhandelsbank genutzt.

Kaiserhöfe Unter den Linden

Ab 2006 erfolgte dann eine umfassende Restaurierung des Gebäudekomplexes einschließlich der Innenhöfe. Hier hat auch der Buchladen von Wieland Giebel (Berlin Story) eine repräsentative Verkaufsstätte gefunden.

Insbesondere die Fassade zur Mittelstraße ist ein echtes Schmuckstück in den originalen Farben geworden.
An allen drei Projekten war die Architektin Elisabeth Rüthnick beteiligt, die umsichtig die historische Wiederherstellung ermöglichte.

Sie hat auch den Wettbewerb für das Projekt „Pergamon-Palais" gewonnen (Am Kupfergraben/Georgenstr.); allerdings wurde der Baubeginn wegen Finanzierungsproblemen verschoben.
Wir werden darüber berichten.

Kaiserhöfe Unter den Linden

Sanierungen von Dr. Helmut Maier

GHB, Oktober 2010

Presseamt-Rekonstruktion Dr.H.Maier

Sanierungen von Dipl. -Ing. Gerhard Hoya

GHB, Oktober 2010

Wohn-_u. Geschafthaus Chaussestr.-Rekonstruktion G.Hoya