Presseservice

Die Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - Kurzvorstellung

Die Gesellschaft Historisches Berlin e.V. wurde 1991 als überparteilicher und gemeinnütziger Verein gegründet.

Wir setzen uns ein für eine Wiederbelebung der traditionellen europäischen Baukunst in unserer Stadt. Wir erheben unsere Stimme für eine hochwertige und ästhetische Architektur in Berlin und gegen die weitere Zerstörung des Stadtbildes.

Wir fordern ein Umdenken in Architektur und Stadtplanung für die historische Mitte. Dort wollen wir weder architektonische Provokationen noch Büroblöcke mit einfallslosen Rasterfassaden aus Glas, Stahl und Sichtbeton.

Hier fordern wir eine Gestaltung in Anlehnung an die Berliner Bautradition und den ursprünglichen Stadtgrundriß, welche Berlins Geschichte wieder ablesbar macht.

...


Profil GHB in kurz und lang (auch als Download, als PDF), Fotos Vorstand