Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELLAUSGABE 2020 - NR. 06 - Berlin, den 06.06.2020 |
|
100 Jahre Großberlin Berliner Eisenbahnen und Vorortbahnen im 19. Jahrhundert Die wechselvolle Geschichte der Berliner Eisenbahnen ist ein Spiegelbild der politischen und der ökonomischen Entwicklung Berlins. Unbestreitbar ist der Aufstieg Berlins zur Weltstadt –zum politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum Deutschlands– im 19.Jahrhundert mit dem Aufbau eines leistungsfähigen Eisenbahnnetzes verbunden. weiterlesen ...
Liebe Mitglieder und Interessierte,
Bitte beachten Sie, dass die geplante Veranstaltung Die beiden Plätze gehören zu den ältesten Stadtteilen Berlins, dem um 1650 eingemeindeten Friedrichswerder innerhalb der Festungsmauer. Sie entwickelten sich zu wichtigen Plätzen Berlins. Der Hausvogteiplatz wurde vom Gefängnis zu einem der wichtigsten Mode- und Textilzentrum Europas. Der 2. Weltkrieg hat beiden Plätzen schwere Zerstörungen zugefügt. Die Wiederherstellung der Plätze nach 1945/1990 fanden unterschiedliche Gestaltungen.
Dienstag 20. September 2020, 10.00 Uhr Führung mit Erläuterungen zur Geschichte, Architektur sowie zum Aufbau und zur Arbeitsweise des Parlaments im Plenarbereich des Reichstagsgebäude. Der Personalausweis ist für diese Führung vorzuzeigen. Anmeldeschluss: 04.September 2020 Die Anmeldung ist nur unter der Angabe des vollen Namens und des Geburtsdatums gültig (Richtlinien des Besucherdienstes des Bundestages). Anmeldung telefonisch in der GHB-Geschäftsstelle Tel.: 030-20454746, Freitags oder per Mail an Bitte beachten Sie folgende Dokumente:
DIE GHB BRAUCHT SIE! Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, seit 1991, kämpft die GHB unentwegt für ein schöneres und lebenswerteres Berlin. In dieser beachtlichen Zeit konnten wir vom Engagement vieler Mitgliedern profitieren, deren ehrenamtliche Tätigkeit all die Aktionen, Projekte, Führungen und Lesungen ermöglichten. Doch die Zeiten verändern sich, Vereine wie die GHB finden leider - und das müssen wir an dieser Stelle ganz ehrlich zugeben - nicht mehr die Beteiligungsbereitschaft wie noch vor 15 Jahren. Uns fehlt das „Vitamin M“ - Menschen die sich bereit erklären auch in Zukunft, aktiv Projekte mitzugestalten und der GHB ein dynamisches Profil zu verleihen. Melden Sie sich bei uns, damit wir auch in Zukunft der Kultur- und Geschichtsverdrossenheit unserer Zeit die Stirn bieten können. Für ein lebenswertes Berlin mit Anspruch auf Schönheit und Baulichen Mehrwert. Geschäftsstelle der Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
WERDEN SIE MITGLIED (Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)
Folgen Sie uns auf Facebook
Aktuelle Presse Mai 2020 Bauentwicklung allg./Kultur/Politik/ Berlin Mitte: Mietendeckel
Städtebau
Verkehr
Kultur
Berliner Schloss/ Humboldtforum/ Einheitsdenkmal:
Potsdam
|
|
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV Gerhard Hoya - Vorstandsvorsitzender |
Tel. 030 - 20 45 47 46 |