Berliner Morgenpost, 12. August 2010 - Von Sabine Gundlach

Star-Architekt Daniel Libeskind findet deutliche Worte für Berlins Archtektur: Der Stadt fehlten Innovationen in Mitte wie rund um den Flughafen Tempelhof. Ein Stadtschloss brauche hingegen niemand.

 

Sein erstes realisiertes Großprojekt war der Neubau des Jüdischen Museums, das 2001 in Berlin eröffnet wurde. Daniel Libeskind gilt inzwischen als Star-Architekt. Mit seinen unkonventionellen Bauten erregt er weltweit Aufsehen. Nächste Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Ausbau der Blumengroßmarkthalle in Kreuzberg als Erweiterung des Jüdischen Museums nach den Plänen Libeskinds. Redakteurin sprach mit dem Architekten

Wollen Sie, dass das Stadtschloss gebaut wird?

Direktlink zur Umfrage auf den Seiten der Morgenpost (Wir hoffen auf rege Beteiligung):
http://www.morgenpost.de/meinung/umfragen/article1371782/Wollen-Sie-dass-das-Stadtschloss-gebaut-wird.html