Berliner Zeitung - 24. Februar 2012 - Von Ulp

Verein will Rekonstruktion

Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem Senatsbaudirektorin .Regula Lüscher am Dienstag angekündigt hatte, einen Wettbewerb zur Gestaltung' des Freiraums auf dem' Schlossplatz ' auszuloben, legte' die Gesellschaft Historisches' Berlin am Mittwoch- Protest ein:' Deren Chef Gerhard Hoya forderte, auf einen' teuren 'Wettbewerb zu 'verzichten und das Umfeld des Schlosses „nach historischem Vorbild" wiederherzustellen.

Die Bürger erfreuten sieh an Rekonstruktionen von Gartenanlagen wie auf dem Pariser Platz und am Schinkelplatz. Die Parks zwischen Bundeskanzleramt und Hauptbahnhof, am Potsdamer Platz und an der Invalidenstraße seien " genug Beispiele für zeitgenössisch gestaltete Parkanlagen", erklärte Hoya.

Lüscher hatte die Erwartung geäußert, dass das Schlossumfeld eher nach einem zeitgenössischen Entwurf gestaltet wird: Eine historische Rekonstruktion lehnt sie ab.

Die Grünen verlangen für die Debatte um' die 'Schlossplatz-Gestaltung mehr Zeit. Der Bebauungsplan für das Humboldt-Forum . könne nicht schon Ende März im Abgeordnetenhaus beschlossen werden, erklärte die Abgeordnete Antje Kapek. Es müsse zudem einen Alternativplan für die Gestaltung des ThyssenKrupp-Hauses geben.

Berliner Zeitung im Internet: www.berliner-zeitung.de