Um ein Denkmalprojekt durchzuführen, bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Für die konkrete Umsetzung ist es erforderlich, einen Rahmen abzustecken, der den schulspezifischen Möglichkeiten am nächsten kommt. Als Leitfaden können die folgenden Punkte für Vorbereitung, Ablauf und Weiterarbeitung dienen:

 

VORBEREITUNG
Kontaktaufnahme
Auswahl eines Denkmals
Absprachen mit den Beteiligten
Methodische Überlegungen
Ideensammlung, Sequenzplanung
Nacharbeit: Vertiefung im Unterricht

ABLAUF
Erste Begegnung - Besuch des Architekten
Ein Besuch des Architekten im Verlauf des Projekts ist sehr wünschenswert und effektiv, da er hier seine Arbeitsweise und seine Aufgaben darstellen kann. Er informiert über Denkmalschutz im Allgemeinen, bringt Pläne mit und erläutert Diese. Er erklärt, wie Denkmäler restauriert werden und berichtet über seinen Beruf.
Erkunden des Denkmals
Denkmaldetektive oder Denkmalforscher sind mit Arbeitsaufträgen unterwegs
Messen und Skizzieren des Gebäudes
Abzeichnen von Fassaden
Denkmal mit allen Sinnen wahrnehmen
Denkmalausweis als Denkmaldetektiv
Führung mit dem fachlichen Partner, Schüler bekommen Arbeitsaufträge
Unterrichtsarbeit
Querverbindungen zu anderen Fächern nutzen
Festhalten der Ergebnisse: Mappe, Büchlein, Arbeitsblätter, Film, Fotoreportage, Ausstellung

VERTIEFUNG UND ANWENDUNG
Begegnung mit weiteren Denkmalen aus dem Nahbereich