Dr.-Ing. Christina Petersen und die GHB erkunden mit der 5.Klasse der Heinrich-Seidel-Schule (Gesundbrunnen) die Kolonnaden auf der Museuminsel in Mitte

Der Vorsitzende der Gesellschaft Historisches Berlin e.V., Dipl.-Ing. Gerhard Hoya und die Architektin Dr.-Ing. Christina Petersen haben das Projekt „Schule und Denkmal - die Kolonnaden auf der Museumsinsel" ausgearbeitet.

06 schule denkmal

 

Begegnung mit der Schule

Der Schirmherr, Bezirksbürgermeister Dr. Hanke unterstützte das Projekt. Auf seine Vermittlung hin führte die GHB mit der Heinrich-Seidel-Schule ein erstes Projekt durch.

Die Architektin Dr. Christina Petersen berichtet über ihren Beruf, informiert über Denkmalschutz und erklärt, wie Denkmäler restauriert werden.

Die Architektin berichtet:
Für die Heinrich-Seidel-Schule haben wir ein mehrteiliges Konzept erarbeitet, dessen erster Teil die Vorbereitung im Unterricht zu allgemeinen Themen wie Denkmalbegriff, Denkmalarten und Berufe umfasste. Die Schüler beschäftigten sich dabei auch mit einem Denkmal im Umfeld der Schule, der Swinemünder Brücke.

Der zweite Teil, mein Besuch in der Schule, hatte die Vorstellung des ausgewählten Denkmalprojektes zum Ziel. Es wurden Arbeitsgruppen die sogenannten „Expertenteams" („Forscher/Entdecker" - „Architekten" - „Zeichner/Maler" - „Reporter/Journalisten") gebildet, denen sich die Kinder je nach Interesse anschließen konnten und für die sie von uns vorbereitete Arbeitsblätter erhielten.


04 schule denkmal

 

Denkmal Erkundung

Führung durch das Denkmal Kolonnaden, (hierbei wurde deutlich, dass alte Gebäude spannende Untersuchungsobjekte für Denkmaldetektive und Spurensicherer sind) mit einer Betreuungsperson je sechs Kinder. Während der Führung haben die Kinder auch selber etwas gemessen oder etwas herausgefunden.


 

10 schule denkmal

 

Praktischer Unterricht

Vermessung einer Säule an der Alten Nationalgalerie
(Foto: Christian Kielmann)


 

11 schule denkmal

 

Vorstellung der Ergebnisse