Zum Artikel „Freitreppe am Humboldt Forum soll gebaut werden“ vom 6. Oktober

Ich weiß, erstens komme ich zu spät, und zweitens bin ich bestimmt einer von einer Vielzahl vor allem Berliner Bürger, die gegen die geplante Freitreppe am Humboldt Forum sind. Genauso wie gegen die Einheitswippe, die leider wohl doch kommt, und gegen das Spreebad – alles unnötige Ausgaben, egal ob vom Land oder Bund, aber doch immer vom Steuerzahler, wir haben genügend dringendere Probleme, die mit solchen Summen zu versorgen wären.

Und es handelt sich ebenfalls um eine unnötige „Verschönerung“, weil ich keine Attraktivität darin erkennen kann, für wen auch immer. Es reicht doch, dass die Umgebung des Humboldt Forums in Form des Stadtschlosses (wenn auch nur auf drei Seiten) so fürchterlich ‚„versteinert“ wurde, eine „Aufenthaltsqualität“ sieht für mich anders aus. Wahrscheinlich liegt das an meiner Generation kurz nach dem 2. Weltkrieg, als die Trümmer der klassischen Altstadt herumlagen und es zum großen Teil nur modernistischen Wiederaufbau gab – das haben, allerdings später, andere Städte auch in anderen Ländern besser geschafft, die historische Struktur zumindest in Teilen wieder herzustellen. Nein, ich bin nicht generell gegen alles Moderne, es zieht mich aber auch auf Reisen eher in Altstädte, die ihren Charme bewahrt haben.

Thomas Pricker, Zehlendorf