Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELLAUSGABE 2017 - NR. 04 - Berlin, den 10.04.2017 |
|
Rückblick Diskussionsveranstaltung Die Diskussionsveranstaltung „Schloss.Stadt.Herz -Forum Stadtgeschichte“ in der Nikolaikirche am 23.März widmete sich der Gestaltung der unmittelbaren Schlossumgebung.Auf der Bühne diskutierten Regula Lüscher, Uta Belkius, Franco Stella, Jörg Haspel, Wilhelm von Boddien und Herr Edler vom Flussbad Berlin e.V.. Herr von Boddien erkannte und nannte die Schwächen des Entwurfes der bbz Landschaftsarchitekten für die Neugestaltung des gesamten Schlossumfeldes. Er kritisierte den parkplatzähnlichen Schlossplatz, die Trauerweide am Ufer, die steinernen Bänke und geriet dadurch in einen regen Schlagabtausch mit Herrn Haspel, der als Landeskonservator fragwürdige Thesen vertrat. Herr Haspel ist der Meinung, dass der Schlossbrunnen an seinem derzeitigen Standort bleiben solle und er dort seine Berechtigung als Stadtmöbel hat. Der Vorschlag, den Originalbrunnen nach seiner Restaurierung wieder an den Schlossplatz zu lozieren und am Rathausforum einen neuen Brunnen (evt. sogar eine Replik des Originals) aufzubauen, wurde von Herrn H. verdrießlich abgelehnt aber vom Publikum eher positiv aufgenommen. Auch die Rossebändiger im Kleistpark sollen weiterhin ihr tristes Dasein führen, weil sie sich dort vermeintlich als immanenter Bestandteil der Parkanlage etabliert haben.
Veranstaltungen im April Sonntag, 23. April 2017 um 11.00 Uhr Führung Dipl.-Ing. Klaus Krause Eine Wanderung von ca. 1 km. Die Mauerstraße zeigt den Wachstumssprung der Friedrichstadt. Die (innere) Friedrichstadt wurde als dritte barocke Stadt innerhalb des jetzigen Berlin 1688 gegründet. Die Erweiterung westlich der Mauerstraße erfolgte 1734.
Treffpunkt: Friedrichstraße Ecke Schützenstraße
25. November 2016 bis 23. April 2017 Ausstellung Die Sonderausstellung im Ephraim-Palais widmet sich dem Berliner Schloss und seiner Bedeutung für die Stadt und ihre Bewohner. Zeitgenössische Grafiken, Gemälde und Pläne zeigen, wie es zum städtebaulichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zentrum wurde. Di, Do–So 10–18 Uhr, Mi 12–20 Uhr. Eintritt 8,00 / erm. 6,00 Euro (inkl. Audioguide). Bis 18 Jahre Eintritt frei, jeden 1. Mittwoch im Monat Eintritt frei.
Mittwoch, 26. April 2017 um 18.30 Uhr Vortrag: Dr. Benedikt Goebel Die Vorträge von Stadthistoriker Dr. Benedikt Goebel geben Einblicke in die Baugeschichte der Stadt. Anhand von historischen Straßen-und Architekturaufnahmen führt er die Zuhörer an jedem 4. Mittwoch im Monat durch Alt-Berlin.
Samstag, 22. April 2017, 10:00 Uhr – 16:30 Uhr Große Saisoneröffnung auf historischen Schiffen Berlin-Brandenburgische Schifffahrtsgesellschaft e. V. Ort: Abfahrt Historischer Hafen - Märkisches Ufer Berlin Mitte
WERDEN SIE MITGLIED (Beitragsordnung auf www.ghb-online.de)
Folgen Sie uns auf Facebook
Aktuelle Presse März 2017 Potsdam
Bauakademie
|