Schule und Denkmal
Denkmalpflege an Berliner Grundschulen
Ein Projekt der Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
siehe auch: Projekt der GHB und der Rothenburg Schule, Berlin Steglitz im Juli 2016 [PDF - 11,8 MB bitte Geduld beim Laden]
Projektidee
Mit dem Projekt „Schule und Denkmal" klärt die Gesellschaft Historisches Berlin e.V. über die baugeschichtliche und städtebaulichen Entwicklung Berlins im Rahmen der Volksbildung auf. In Erweiterung unserer bisherigen Bemühungen wollen wir in den Schulen die kulturelle Bewusstseinsbildung fördern, die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, die gebaute Umwelt wahrzunehmen und das kulturelle Erbe als Teil der eigenen Geschichte kennen zu lernen.
Schule und Denkmal 2015 – Stadtspaziergang durch die historische Mitte Berlins
Die GHB und M.A. Franziska Springer erkunden mit der 5.Klasse der Heinrich-Seidel-Schule (Gesundbrunnen) die historische Mitte Berlins
Am 7. Juli 2015 trafen sich die Vorstandsmitglieder Herr Hoya und Lukas Kuiper mit der 5. Klasse der Heinrich-Seidel Schule aus Berlin-Gesundbrunnen Wedding zu einem Stadtspaziergang rund um den Alexanderplatz.
Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte des Alexanderplatzes durch die Assistentin des GHB Vorstands, Franziska Springer, führte Herr Hoya die zwanzigköpfige Gruppe von der Weltzeituhr, über die Litten- und Klosterstrasse zurück zum Fernsehturm. Bei dem zweistündigen Spaziergang erläuterte Herr Hoya die baugeschichtliche und städtebauliche Entwicklung des Areals anhand von mehreren Beispielen.
Schule und Denkmal 2015 – Die Marienkirche in Berlin Mitte
Dipl. Ing. Susanne Keller und die GHB erkunden mit der 5. und 6. Klasse der Heinrich-Seidel-Schule (Gesundbrunnen) die Marienkirche in Mitte
Schule und Denkmal 2012 – Die Kolonnaden auf der Museuminsel in Berlin Mitte
Dr.-Ing. Christina Petersen und die GHB erkunden mit der 5.Klasse der Heinrich-Seidel-Schule (Gesundbrunnen) die Kolonnaden auf der Museuminsel in Mitte
Der Vorsitzende der Gesellschaft Historisches Berlin e.V., Dipl.-Ing. Gerhard Hoya und die Architektin Dr.-Ing. Christina Petersen haben das Projekt „Schule und Denkmal - die Kolonnaden auf der Museumsinsel" ausgearbeitet.
Begegnung mit der Schule
Der Schirmherr, Bezirksbürgermeister Dr. Hanke unterstützte das Projekt. Auf seine Vermittlung hin führte die GHB mit der Heinrich-Seidel-Schule ein erstes Projekt durch.
Die Architektin Dr. Christina Petersen berichtet über ihren Beruf, informiert über Denkmalschutz und erklärt, wie Denkmäler restauriert werden.
Die Architektin berichtet:
Für die Heinrich-Seidel-Schule haben wir ein mehrteiliges Konzept erarbeitet, dessen erster Teil die Vorbereitung im Unterricht zu allgemeinen Themen wie Denkmalbegriff, Denkmalarten und Berufe umfasste. Die Schüler beschäftigten sich dabei auch mit einem Denkmal im Umfeld der Schule, der Swinemünder Brücke.
Leitfaden für die Umsetzung eines Denkmalprojektes
Um ein Denkmalprojekt durchzuführen, bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Für die konkrete Umsetzung ist es erforderlich, einen Rahmen abzustecken, der den schulspezifischen Möglichkeiten am nächsten kommt. Als Leitfaden können die folgenden Punkte für Vorbereitung, Ablauf und Weiterarbeitung dienen: