Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL |
| AUSGABE 2010 - NR. 16 |
| Berlin, den 30. November 2010 |
Die GHB dankt Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit und für die Unterstützung unserer Arbeit – sei es durch tatkräftige Hilfe oder mit Spenden. Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr und verbinden unsere Wünsche mit der Hoffnung, dass Sie uns auch im Jahr 2011 unterstützen.
Veranstaltungshinweise
Sonntag, 16.01.2011 – von 11:00 bis 14:00 Uhr
Neujahrsempfang der Preußischen Gesellschaft
Ort: HILTON Berlin am Gendarmenmarkt, Mohrenstr. 30
Wie in jedem Jahr wird die GHB sich wieder mit einem Stand präsentieren
Dienstag, 18. Januar 2011, 19.00 Uhr
„Denkanstöße“
Ort: Geschäftsstelle Am Zirkus 6 in 10117 Berlin
Der Vorstand möchte über die Gründung einer Arbeitsgruppe „GHB Zukunft 2015“ sprechen
Erste Themen sollten sein: „Ausrichtung des Vereins sowie Kommunikation und Vernetzung“
Nichtmitglieder sind willkommen
Dienstag, 25. Januar 2011, 16.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung „Berlins vergessene Mitte “im Ephraim Palais
Der Kurator der Ausstellung, Herr Benedikt Goebel wird die Entwicklung Berlins von 1840 bis heute erläutern.
Eintritt: 5,00 Euro
Wir bitten um Anmeldung unter Tel. 20 45 47 46 oder E-mail:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Nichtmitglieder sind im Rahmen freier Plätze willkommen
Diese sehenswerte Ausstellung ist allgemein geöffnet von Di – So 10-18 Uhr
Eintritt 5 Euuo / ermäßigt 3 Euro
Lesen Sie dazu im Internet (http://www.ghb-online.de/themen/alt-berlin.html) unsere Aufsätze zu Geschichte und Projekten der Altstadt Berlins.
Nachrichten
Ausgrabungen am Rathaus
Leider werden aus „versicherungstechnischen Gründen“ keine Führungen mehr angeboten.
Rathaus-Brücke
Der Vorschlag der GHB, den derzeitigen Baustillstand zu nutzen, den 15 Jahre alten Entwurf zu überdenken und zu prüfen, ob das Reiterstandbild an diesen Ort zurückkehren könne, wurde zurückgewiesen: „… der Verzug im Bauablauf … wird in keinem Fall dazu führen, die Realisierung der Rathausbrücke entsprechend dem prämierten Entwurf aufzugeben “; „… aus statischen, gestalterischen und verkehrsplanerischen Gründen sowie aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes besteht keine Möglichkeit, das Reiterstandbild in das Bauwerk zu integrieren“.
Pergamonmuseum
Die Baumaßnahmen werden „beobachtet“. Aufgrund unseres Antrages auf Akteneinsicht ist es gelungen, Kopien der Ausführungspläne zu erhalten (ein ganzer Karton mit Unterlagen!). Sobald die Auswertung abgeschlossen ist, werden wir berichten
Goethe–Denkmal im Tiergarten
die Restaurierung und Konservierung des originalen Goethe–Denkmals aus Carrara-Marmor ist abgeschlossen und mit dem Schutz- und Schmuckgitter wiederhergestellt; seit dem 12. November 2010 ohne Bauzaun zu betrachten
Verkehrsmanagement
Laut einer Pressemitteilung des Senats wird ab Januar 2011 ein neues Verkehrsinformationssystem das bisherige ersetzen. Ziel des neuen Verkehrslenkungssystems sei es, „durch wesentlich verbesserte technische Möglichkeiten das Spektrum moderner Verkehrsinformation und -lenkung zu erweitern.“
Denkmaldialog Berlin-Warschau vereinbart
Anlässlich der Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung“ informierten die Stadtkonservatorin von Warschau und der Berliner Landeskonservator über die Aufnahme eines kontinuierlichen Denkmaldialogs Berlin-Warschau im kommenden Jahr. Der Denkmaldialog soll im Rahmen der Städtepartnerschaft Warschau-Berlin dem regelmäßigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Mitarbeitern und Experten auf dem Gebiet von Denkmalschutz und Denkmalrestaurierung dienen.
Berliner Denkmalpflegepreis 2010 für Jugendprojekt
Der Arbeitskreis Berliner Regionalmuseen und der Verein Denk mal an Berlin e.V. haben den Berliner Denkmalpflegepreis, die Ferdinand-von-Quast-Medaille erhalten. Damit wurde ihr Engagement für das jährliche Jugendprojekt zum Tag des offenen Denkmals in Berlin gewürdigt
In eigener Sache: „Einnahmensteigerung“
Es ist gelungen, dass die GHB in die Liste möglicher Bußgeldempfänger beim Amtsgericht Tiergarten aufgenommen wird. Nun bleibt die Hoffnung, dass die entscheidenden Gerichte die GHB bei Verhängung von Geldbußen bedenken.
Ausstellungs-Hinweise
Pergamonmuseum - bis 13. März 2011
„Das silberne Pferd“
Rudolf Virchows archäologische Funde aus Südrussland (Kaukasus, Steppen am schwarzen Meer); im Vordergrund der Ausstellung stehen nicht nur Zeugnisse der Skyten, Sarmaten und Goten, sondern auch Virchow selbst – nicht nur Arzt, sondern auch Anthropologe und Archäologe.
Deutsches Historisches Museum - bis 16 Januar 2011
„Begas – Monumente für das Kaiserreich“
Zu sehen sind in der ersten Begas-Schau seit 100 Jahren 230 Exponate. Gleichzeitig zeigt das Kolbe-Museum eine Ausstellung mit Fotos von Begas und seinen Werken
Sigrid Schlawe
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin
Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax.030 - 20 45 47 47
www.GHB-online.de
