Dienstag, den 6. November um 10:00 Uhr
Rundgang: Die Schlossbauhütte - Was wird rekonstruiert und wozu dient die Schlossbauhütte?

Die Wiedererrichtung der barocken Fassade soll nicht bloße Adaption bleiben, sondern die einstige künstlerische Gestaltung des Baumeisters Andreas Schlüter erkennbar machen. Bei der Rekonstruktion geht es um die architektonischen und bildhauerischen Schmuckelemente.

Die Schlossbauhütte erfüllt ganz unterschiedliche Aufgaben - U.a.:

  • Zusammenführung sämtlicher Originale und Modelle
    In der Schlossbauhütte werden sämtliche noch vorhandenen Originale und alle bereits gefertigten Modelle von rekonstruierten Naturstein-Schmuckelementen der historischen Fassaden des Berliner Schlosses zusammengeführt.
  • Arbeitsstätte für Steinbildhauer und Restauratoren
    In der Schlossbauhütte finden die Bildhauer und Restauratoren ideale Arbeitsbedingungen, um die noch vorhandenen Originale wieder aufzuarbeiten und die neuen Modelle für die Wiederherstellung der barocken Fassadenschmuckelemente nach Fotografien, Messbildern, Planunterlagen und anderen historischen Dokumenten herzustellen.

(Auzug Flyer Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum)

Eine Spende wird von der Schlossbauhütte erbeten.

Askanierring 74/74A, 13585 Berlin-Spandau

Bitte schreiben Sie uns eine eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Sie werden benachrichtigt. Die eMails / Ihr Nachricht werden nach Eingang bearbeitet. Bitte warten Sie die Bestätigung ab!