Wolfram Giese, Leserbrief zum Artikel: Bewegung im Humboldt Forum vom 21.06.2022

Sehr geehrte Redaktion,
"Wo bleibt der Dank an Herrn von Boddien? "
Werden es der Tagesspiegel resp. Herr Schaper wenigstens einmal schaffen, sich über den historischen und städtebaulichen Gewinn zu freuen, den das Stadtschloss/Humboldtforum und Pendant zur Museumsinsel für Berlin und seine leider immer noch in großen Teilen verlorene und verwahrloste historische Mitte mit sich bringt?

Durch einen denkwürdigen Prozess bürgerschaftlichen Engagements wurde eine klaffende Wunde im Stadtbild geschlossen, geschlagen durch die Bomben des Zweiten Weltkriegs, vor allem aber durch das SED-Unrechtsregime. Wo bleibt der Dank an Herrn von Boddien und seinen Förderverein? Wo bleibt der Respekt vor uns Tausenden von Spendern aus Berlin und bundesweit, die Schlossfassaden und Kuppel finanziert und damit Berlin ein Geschenk gemacht haben? Zig staunende Besucher, die seit der Eröffnung ins Humboldtforum strömen, können doch wohl nicht irren. Ihnen geht es sicherlich auch um das kulturelle Innere, vor allem aber das Äußere.

Stattdessen Mutmaßungen und Verunglimpfungen, die leider Objektivität und Seriosität vermissen lassen. Für mich als langjährigen Tagesspiegel-Leser, Bürger und Demokraten höchst irritierend."

Viele Grüße
Wolfram Giese