Berlin, 24.10.2022 - Dr. Heide Ellerbrock zum Artikel „Bauakademie ohne Schinkel" vom 20. Oktober in der Morgenpost

Warum müssen wir Schinkel verstecken? Herr Spars als Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie stellt sich in diesem Artikel ein Armutszeugnis aus. Er behauptet, dass er bei einer Rekonstruktion der Bauakademie-Fassade das Stiftungsziel einer ganzheitlichen, nachhaltigen Planung und Bauweise nicht erreichen kann.

Ist ihm und seinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen nicht bekannt, dass hinter einer Ziegelfassade recyceltes Baumaterial verwendet, auf einem grün­blauen Dach mit Photovoltaik Strom für Wärmepumpen erzeugt werden kann? Selbst im Urstromtal der Spree wäre Geothermie denkbar. Ein Schinkelbau lässt sich nicht durch noch so zukunftsweisen­de, innovative Fassadenkonstruktionen ersetzen. Nutzung: Ausbildungsstätte für Kreative, die für historische Gemäuer, Altbauten Visionen für nachhaltiges, klimagerechtes Verwenden entwickeln.