Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELLAUSGABE 2019 - NR. 04 - Berlin, den 08.04.2019 |
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RückblickBerliner Senat beschloss ein Konzept für den öffentlichen Nahverkehr Der Neubau von U- und S-Bahnen ist zwar wesentlich teurer, jedoch können nur diese schienengebunden, schnellen Verkehrsmittel in der wachsenden Metropole Berlin, mit Neubauquartieren, Wissenschaftszentren und Gewerbe- und Industriegebieten im Außen-bereich der Stadt, das hohe Verkehrs-aufkommen bewältigen. Das Umland ist mit einem Ausbau des S-Bahnnetzes anzuschließen, um den Kfz-Pendlerverkehr zu reduzieren. Innerhalb des S-Bahnringes ist das U-Bahnnetz auszubauen und zu vervollständigen. „Stadtwerkstatt“ - eine Veranstaltung des Berliner Senates Eine vom Bürgerforum/Planungsgruppe Stadtkern beantragter Redebeitrag mit dem Thema „Vereinbarkeit der Bürgerleitlinien mit einer Bebauung im Bereich zwischen Bahnhof Alexanderplatz und Spree“ wurde mit der Begründung brüsk zurück gewiesen, dass die Veranstaltung zur Präsentation von Vorhaben des Senates diene - also Vorstellung des erwähnten Klimagutachtens und Vorstellung der Wettbewerbs-vorbereitung für einen Freiflächenwett-bewerb. Davon abweichende Themen könnten grundsätzlich nicht diskutiert werden. Den Befürwortern einer Bebauung wurde keine Gelegenheit gegeben, ihre Position darzulegen. Der Verlauf der Veranstaltung hat wieder einmal überdeutlich gezeigt, dass der Senat die Veranstaltungsreihe „Stadtwerkstatt“ lediglich dafür benutzt, eine Bürgerbeteiligung vorzutäuschen. Der Senat setzt mittels seines erfundenen „Bürgerbeteiligungsverfahrens“ seinen längst festgesetzten Plan um. Unterstützen Sie die Interessen der GHB und nehmen Sie an den Sitzungen der Stadtwerkstatt teil! Die Veranstaltungen finden am Ort der Stadtwerkstatt in der Karl-Liebknecht-Straße 11 statt. Sollte dies einmal anders sein, weisen wir deutlich darauf hin. Der Raum der Stadtwerkstatt ist barrierefrei zu erreichen. Terminübersicht 6. Forum der Stadtwerkstatt 7. Forum der Stadtwerkstatt Werkraum: Pop-up
VeranstaltungenVorträge und Termine der GHB 19. Mai 2019, 11:00 Uhr Die Wilhelmstraße war die Regierungsstraße Preußens und des Deutschen Reiches. Durch Krieg und Abriss hat sie heute ihre Bedeutung verloren. Entlang der „Geschichtsmeile“ können wir einen historischen Vergleich ziehen.
19. Juni 2019, 19:00 Uhr Vom 16. Jahrhundert bis zum frühen 18. Jahrhundert war der Tiergarten umzäuntes Jagdrevier. Ab 1717 wurde er zum offenen Durchgang vom Brandenburger Tor nach Charlottenburg. Friedrich der Große ließ ihn ab 1740 zum freien Park umgestalten. Gefördert durch Friedrich Wilhelm III. wurde er durch Karl F. Schinkel und Peter J. Lenné zu einem klassizistischen Park umgestaltet, der der Tiergarten auch heute noch ist. Trotz der enormen, auch räumlichen Entwicklung als Reichshauptstadt (1871), blieb der Tiergarten als „grüne Lunge Berlins“ weitgehend erhalten. Durch den Krieg sehr zerstört, begann schnell wieder eine Aufforstung. Nach 1990 wurde ein Teil des Tiergartens Regierungsviertel.
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