„Stimmanns Stadtlektüren“: Thesen des umstrittenen Ex-Senatsbaudirektors als Buch
Berliner Morgenpost vom 10.03.2022 von Isabell Jürgens

Berlins früherer Senatsbaudirektor Hans Stimmann feiert heute seinen 81. Geburtstag – und der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin -Brandenburg (AIV) gibt aus diesem Anlass „Stimmanns Stadtlektüren – Texte, Vorträge und Interviews: 2012 bis 2022“ heraus. In dieser Sammlung lässt der gebürtige Lübecker, der während seiner 15 Amtsjahre in drei Legislaturperioden als Senatsbaudirektor und Planungsstaatssekretär bis 2006 die architektonischen und vor allem städtebauliche Geschicke Berlins wie kein anderer beeinflusste, noch einmal ordentlich Dampf ab.

Der von seinen Kritikern als „Geschmacksdiktator“ bezeichnete Stim-mann, dessen Gestaltungsvorgaben steinerne Fassaden statt Glasbauten, eine einheitlichen Traufhöhe von 22 Metern und „Blockrandbebauung“ vorsahen, spaltet die Berliner Architektenschaft bis heute in glühende Anhänger und Gegner.

Dazu steht Stimmann auch heute noch. In den Schriften setzt er sich unverdrossen für das Leitbild der Europäischen Stadt ein, tritt vehement ein für die Rekonstruktion des historischen Stadtgrundrisses in der Berliner Mitte und erneuert sein Plädoyer für einen parzellierten und eigentumsbezogenen Städtebau . Dass seine Nachfolgerin Regula Lüscher dagegen durchsetzte, dass „Berlins abgeräumte Altstadt“ nun im wesentlichen unbebaut bleiben soll, empfindet Stimmann bis heute als „schlimmste Niederlage, die man sich als Senatsbaudirektor nur vorstellen kann“.

So beklagt Stimmann, dass Bundesregierung und Senat sich 2018 „klammheimlich“ vom geplanten Bürgerforum zwischen Kanzleramt und Bundestag verabschiedet haben. Oder er kritisiert die Sperrung eines Teils der Friedrichstraße für den Autoverkehr als „technokratische Verkehrswende “, weil „keiner begreift, was urbane Räume mit ihrer Mischung aus Arbeit, Vergnügen und Verkehr wirklich ausmacht“ (2020). Und er kritisiert die „Material-, Ressourcen- und Raumverschwendung“ der autogerechten Städte, „lange vor der aktuellen Klimadiskussion“.

„Stimmanns Stadtlektüren: Ausgewählte Texte, Vorträge und Interviews von Hans Stimmann aus den Jahren 2012 bis 2022“. Herausgeber: Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin -Brandenburg e.V., 28 Euro, Verlag: Wasmuth und Zohlen

Die Berliner Morgenpost im Internet: www.morgenpost.de