Tagesspiegel vom 29.10.2022

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch das Sanktionsdurchsetzungsgesetz II beschlossen (Der Tagesspiegel berichtete). Damit werden das Transparenzregister und Grundbuch miteinander verknüpft. Während das Bundesbauministerium das Paket als „Quantensprung im Kampf gegen undurchsichtige Strukturen auf dem Immobilienmarkt und für mehr Bodenmarkttransparenz“ bezeichnete, übte der Verein „Bürgerbewegung Finanzwende“ deutliche Kritik: „Kommt das Gesetz so durch, wird Deutschland auch in Zukunft ein sicherer Hafen für schmutziges Geld sein“, sagte Konrad Duffy, Referent Finanzkriminalität bei Finanzwende. „Viele entscheidende Werkzeuge, mit denen sich schmutzige Gelder enttarnen und abschöpfen lassen, stehen Ermittlungsbehörden weiter nicht zur Verfügung.“(Bü.)

Schinkelsche Bauakademie: Richtungsstreit um Gebäudehülle

Die Baukammer Berlin sowie eine Allianz von Bürgervereinen – darunter der Förderverein Bauakademie und der Verein Berliner Historische Mitte – haben sich in Pressemitteilungen für einen originalgetreuen Wiederaufbau des Bauakademiegebäudes in Berlin -Mitte ausgesprochen. Dieser war zuletzt vom Gründungsdirektor der Bauakademie, Guido Spars, infrage gestellt worden. „Die Bundesstiftung Bauakademie ist als Bauherrin und Nutzerin der Bauakademie einer ganzheitlichen, nachhaltigen Planung und Bauweise verpflichtet. Im Sinne Schinkels wird diese Zukunftsgewandtheit am neuen Gebäude der Bauakademie auch ablesbar sein“, sagte er am 19. Oktober. Geschäftsführer Peter Traichel forderte für die Baukammer: „Der Bund müsste klar sagen, was er an diesem Ort will. Eine weitgehend originalgetreue Wiedererrichtung oder eine zeitgenössische Neuschöpfung.“ Das Land Berlin hatte eine Gestaltungsverordnung im Sinne einer detailgetreuen Rekonstruktion angekündigt (Der Tagesspiegel berichtete). (Bü.)

Der Tagesspiegel im Internet: www.tagesspiegel.de