Tagesspiegel vom 30.11.2022 - von Julia Weiss

Die Kritik am Flussbad reißt nicht ab. Zu teuer, zu aufwendig, problematisch für den Denkmalschutz: Diesen Vorwürfen versuchte nun einer der Initiatoren, Tim Edler, im BVV-Ausschuss Soziale Stadt etwas entgegenzusetzen. Und kritisierte dabei vor allem die Senatsverwaltung. „In den Ämtern werden erstaunliche Abwehrkräfte frei“, sagte er. Zudem würden immer wieder Gerüchte in die Welt gesetzt, um das Projekt zu diffamieren.

Als Beispiel nannte er die Diskussion um die Freitreppe vor dem Humboldt Forum, in der Bausenator Andreas Geisel (SPD) im Mai dieses Jahres von einer Kostensteigerung von 400 Prozent gesprochen hatte, weshalb man das Projekt kritisch sehe. „Das ist nicht nachvollziehbar“, sagte Edler im Ausschuss. Tatsächlich gab es damals Zweifel an den Zahlen, mit denen Geisel und sein Haus arbeiteten. Wie berichtet, wird die Freitreppe zwar teurer, nach der letzten Kalkulation jedoch nur um 23 Prozent.

Nach Angaben Edlers „wäre es für das Land Berlin sogar teurer“, die Treppe nicht zu bauen, weil die Lücke in der Uferwand ohnehin geschlossen werden müsse und Berlin für die Treppe bereits Fördergeld erhalten habe, das dann zurückgezahlt werden müsse.

Unabhängig von der Treppe, die vom Projekt Flussbad entkoppelt wurde, wollen die Initiatoren ihr Vorhaben mit verringertem Aufwand realisieren. Auch das betonte Edler im Ausschuss. Der notwendige Wasserfilter beiderseits der historischen Jungfernbrücke soll deutlich kleiner werden als angenommen. Inflationsbereinigt senke das Edler zufolge auch die Kosten.

Da der Filter fürs Flussbad mit etwa 1700 Quadratmetern nicht einmal halb so groß werden soll wie ursprünglich geplant (siehe Foto), sehen die Flussbad-Initiatoren auch einen Konflikt mit dem Denkmalschutz entschärft. Denn im Spreekanal an der historischen Jungfernbrücke sollen nicht mehr auf ganzer Breite Pflanzen wachsen, sondern nur noch am östlichen Rand, so dass der Eindruck des spiegelnden Wassers nicht verlorengehe.

Der Tagesspiegel im Internet: www.tagesspiegel.de