Seit 2019 wird das Paracelsus-Bad in Reinickendorf renoviert. Wann das Bad wieder eröffnen wird, ist noch unklar.
Berliner Zeitung vom 31.03.2025

Die Eröffnung des Paracelsus-Bades in Reinickendorf verschiebt sich nach knapp sechs Jahren Sanierungszeit weiter nach hinten. Seit 2019 steht das Gebäude in der Roedernallee vollständig eingerüstet und mit Bauzäunen umgeben da. Seither zeigte sich, dass das Ausmaß der erforderlichen Arbeiten erheblich unterschätzt wurde, wie die Reinickendorfer Allgemeine Zeitung (RAZ) berichtete. Das Bad, welches zwischen 1957 und 1967 errichtet wurde, benötigt eine dringende Modernisierung.

Ursprünglich sollten die Arbeiten zwei Jahre dauern und etwa acht Millionen Euro kosten. Inzwischen sind fast sechs Jahre vergangen, und der Berliner Senat hat die Kosten bereits auf 23,3 Millionen Euro angehoben. Die Renovierung umfasst unter anderem die Instandsetzung der Fassade, die Beseitigung von Schadstoffen und Feuchteschäden, Betonsanierungen, die Dämmung des Daches sowie die Sanierung des Foyers und des Treppenhauses. Zudem müssen ein zweites Treppenhaus als Fluchtweg gebaut, neue Fenster installiert, und der Umkleidebereich sowie die sanitären Anlagen erneuert werden.

Schäden in der Bausubstanz: Eröffnungstermin des Paracelsus-Bades ungewiss

„Die Verzögerungen kamen zustande, da nach Start der Sanierungsarbeiten größere Schäden der Bausubstanz festgestellt wurden als ursprünglich absehbar“, erklärt Martina van der Wehr von den Berliner Bäder-Betriebe.  Weiterhin seien erhöhte Brandschutz- und Denkmalschutzauflagen sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Baubranche hinzugekommen. Zudem führten Vandalismusschäden und Planungsprobleme zu weiteren Verzögerungen, weshalb sich die Berliner Bäder-Betriebe 2024 von ihrem Planungsbüro trennten. Ein neues Ausschreibungsverfahren wurde notwendig. Derzeit betreut ein Interims-Bauleiter die Arbeiten.

Neben der Sanierung des eigentlichen Bades ist der Bau eines Freibades mit Liegewiese geplant. Van der Wehr erklärt, dass der Planer, der sich aktuell im Ausschreibungsverfahren befindet, auch die Planung des Außenbeckens übernehmen wird. Ein genaues Eröffnungsdatum für das komplette Bad, inklusive Freibad, steht jedoch noch nicht fest.

Die Berliner Zeitung im Internet: www.berliner-zeitung.de