Dating-Apps sind verbreitet, gerade in der Hauptstadt der Singles. Wie wäre es, wenn Stadtteile ein Tinder-Profil hätten?
Berliner-Zeitung vom 10.12.2025
Mit Berliner Bezirken ist es wie mit langjährigen Partnern: Man kennt sich, man schätzt sich, aber das Feuer der Leidenschaft ist längst erloschen. Hach, eine neue Liebe ist wie ein neuer Kiez! Aber wohin nur? Wenn Stadtteile mögliche Datingpartner wären, wen würden wir treffen? Und welcher Bezirk hätte eine Option auf mehr? Auf eine rauschende Nacht, gar auf eine längere Beziehung? Hier unsere Liste von Stadtteilen, in die wir uns verlieben würden, und solche, denen wir keinen Blick schenken.
1.Steglitz
Am Ende der Zeit
Steglitz, das ist jener West-Berliner Bezirk, wo sich nicht einmal mehr Hase und Fuchs Gute Nacht sagen, denn hier ist irgendwie immer alles schon eingepennt. Ein bisschen verlottert, gar nicht unsympathisch, aber halt tote Hose. Wenn man Steglitz auf ein Date treffen würde, dann wäre das der langweiligste Abend, den man sich vorstellen kann.
Gleichzeitig aber sehr berechenbar, es gibt ein paar Nudeln in der rummelbudigen Osteria Maria, wo man sich einen Tisch teilen müsste mit der Weihnachtsfeier der Steglitzer Sparkasse, dann noch ein Besuch in Didi Hallervordens Schlosspark-Theater. Auch der anschließende Sex wäre mehr als casual, erwartbar und öde. So wie der ganz Stadtteil eben.
Datingoption: Nein!
2.Friedrichshain
Forever young mit
Alterserscheinungen
Friedrichshain kommt zum ersten Date natürlich zu spät. War ’ne lange Nacht gestern im Berghain, sorry. Auch für die Schatten unter den Augen, man schläft halt nicht viel. Aber das ist der Lifestyle, man ist nur einmal jung, oder? Wobei, so jung auch wieder nicht, manchmal knirscht es schon ein wenig im Gebälk. So wie auf dem RAW-Gelände: Ein bisschen abgerockt, etwas heruntergekommen, aber bei Tinder kann man das als cool verkaufen.
Friedrichshain ist ein raues, unkonventionelles Konzept, das sich mit dir auf der Warschauer Brücke treffen will. Romantik, S-Bahn-Gleise, Sonnenuntergang, Party-People. Wenn weiter hinten nur nicht die neuen Konsumwelten wären – wer hat denn bloß die East Side Mall da hingestellt? Eine Mischung aus Raumschiff und Wlan-Router. Nee, Friedrichshain, bei dir passt einfach gar nichts zusammen. Find dich doch erst mal selbst, bevor du gefunden werden willst.
Datingoption: Nein!
3.Mitte
Sexy Abend mit Option auf
Freundschaft plus
Gibt es einen Berliner Stadtteil, der das Versprechen auf eine sexy urbane Metropole eingelöst hat? Die Antwort lautet: Ja, Mitte. Wir würden Mitte daten, egal, ob Mann oder Frau, denn hier lautet die Devise everything goes! Nirgends sind die Datingoptionen frischer, diverser und internationaler.
Am Hackeschen Markt, auf der Torstraße zwischen Soho House und Oranienburger Tor oder an der Karl-Marx-Allee bis nach Friedrichshain (aber nicht weiter) ist der Bezirk Mitte bei Tag und bei Nacht immer noch der attraktivste Kandidat für einen aufregenden Abend.
Denn obwohl Mitte längst angekommen ist im globalen Ranking, geht hier immer noch alles: Späti-Bier, Museumsinsel-Spaziergänge, Döner um 3 Uhr nachts, Streetart, teure Cocktails und billige, na gut, günstige Falafel. Was beliebig klingen mag, ist ein eklektischer Mix aus Möglichkeiten: Hier kommt jeder auf seinen Geschmack, egal ob im KitKat oder Unter den Linden. Sexuell wäre Mitte als Date natürlich sehr offenherzig und experimentierfreudig, doch Vorsicht: Da muss man schon wissen, was man will, sonst wird’s anstrengend im Bett, denn Mitte bietet Action. 24/7. Puh!
Datingoption: Ja!
4. Prenzlauer Berg
Hör auf die Mutti!
In Prenzlauer Berg haben wir keine First Dates, das heißt hier Elternabend, bitteschön! Die Teilnahme ist natürlich optional, und es gibt ganz viel Raum zur Selbstentfaltung. Sind ja sowieso alle hochbegabt zwischen Kollwitz- und Helmholtzplatz. Nur bitte einmal kurz ausräuchern, bevor wir loslegen, danke! Ach ja, und bringen Sie Geld mit, wir gehen erst auf den Wochenmarkt und schlürfen Champagner mit Austern, danach testen wir irgendeines dieser neuen, niedrigschwelligen Bistro-Konzepte, die es jetzt überall gibt. Regional und saisonal, versteht sich, oder mögen Sie etwa keinen Naturwein? Wir lieben ja hier dieses Trübe, Unfiltrierte, das passt so gut zum Zweitwohnsitz in der Uckermark. Dorthin geht es dann vielleicht schon beim zweiten Date, inklusive Klangschalenreise, versteht sich. Dating mit Prenzlauer Berg, das ist wie ein Sommernachmittag auf der Streuobstwiese, wie eine warme Umarmung von der schwäbischen Mutti. Vorausgesetzt, man hört auf sie, sonst gibt es Stress. Und das wollen wir nun wirklich nicht, gell, Viktor Paul Theodor?!
Datingoption: Jein!
5.Kreuzberg
Gut abgehangen
Der Binnenstadtteil ist je nach sexueller Neigung die Milf oder der Dilf unter den Bezirken: Ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch gut in Schuss und immer für einen flotten Abend mit ordentlichem Absturz zu haben. Schön, manchmal nervt das Gelaber von den guten alten Zeiten zwischen Oranienstraße und Chamissoplatz und das ewige Genörgel über Touris und die Gentrifizierung, aber grundsätzlich ist Kreuzberg eine verlässliche Nummer. Niemand, in den man sich Hals über Kopf verknallen würde, aber eine Freundschaft mit Benefits ist der Stadtteil in jedem Fall. Datingoption: Jein!
6. Hohenschönhausen
Endlich geerdet
Es wird so viel über Berlin geredet, aber meistens geht es doch nur wieder um die Innenstadtbezirke. Wieso redet eigentlich niemand über Hohenschönhausen? Hohenschönhausen ist wie das traurige Kind, das beim Schulsport nicht in die Mannschaft gewählt wird. Hätte Hohenschönhausen ein Bumble-Profil, dann wäre wahrscheinlich der Orankesee im Profilbild, oder ein Doppelhochhaus vom Typ WHH GT 18/21. In der Bio stünde irgendwas mit naturverbunden, bodenständig, vielseitig.
Das ist nicht mal gelogen, und trotzdem schielen alle nur auf die Cool Kids, auf Kreuzberg, Mitte und Neukölln. Hier sind die angesagten Bars, hier kommt man auch mit Englisch durch, hier ist es nicht weit bis zum Tempelhofer Feld. Von der Wartenberger Feldmark haben die meisten noch nie was gehört, und dass Hohenschönhausen unter seiner rauen Schale einen weichen Kern verbirgt, das hat sich auch noch nicht so richtig rumgesprochen. Höchste Zeit für eine Imagekampagne! Denn wer will schon das flatterhafte Szenegirl, wenn er die Frau fürs Leben haben kann?
Datingoption: Ja, aber nur, wenn Sie was Ernsthaftes suchen!
