Der bislang weitgehend versiegelte südliche Schlossplatz am Humboldt Forum soll deutlich grüner werden. Mit drei neuen Bauminseln, Sitzgelegenheiten und klimaangepflanzten Gehölzen beginnt im Juni ein Umbau, der den Stadtraum langfristig aufwerten soll.
Entwicklungsstadt vom 05.06.2026 von Karin Schütte

Bäume, Entsiegelung und der Umgang mit städtischem Grün sind in Berlin immer wieder ein viel diskutiertes Thema – etwa im Zusammenhang mit Projekten wie dem Gendarmenmarkt oder der Baumschutzverordnung. Vor diesem Hintergrund dürfte es als positives Signal gewertet werden, dass am südlichen Schlossplatz des Humboldt Forums nun konkrete Maßnahmen zur Aufwertung versiegelter Flächen beginnen.

Der südliche Schlossplatz am Humboldt Forum gehört zu den am stärksten versiegelten Freiflächen in Berlins historischer Mitte. Nun beginnt dort eine Umgestaltung, die mehr Grün, Aufenthaltsqualität und Klimaanpassung in den öffentlichen Raum bringen soll. Anfang Juni starten die Bauarbeiten für drei großflächige Bauminseln, die künftig Schatten spenden und neue Aufenthaltsorte schaffen sollen.

Bauminseln inspiriert von Humboldts Forschungsreisen

Geplant sind begrünte Inseln mit Sitzmöglichkeiten, die Besucherinnen und Besuchern einen ruhigeren Rückzugsort im Umfeld des Humboldt Forums bieten. Der bislang durchgehend gepflasterte Bereich soll dadurch stärker als öffentlicher Stadtraum wahrnehmbar werden und unterschiedliche Nutzungen miteinander verbinden.

Insgesamt sollen 18 verschiedene Baumarten gepflanzt werden. Das Pflanzkonzept greift die Forschungsreisen Alexander von Humboldts auf und gliedert die neuen Bauminseln in drei geografische und klimatische Räume: Amerika, Europa beziehungsweise den Mittelmeerraum sowie Asien.

Vorgesehen sind unter anderem nordamerikanische Baumarten mit markanter Herbstfärbung, heimische Gehölze sowie trockenheitsverträgliche mediterrane Arten. Ergänzt wird das Konzept durch asiatische Vertreter wie die japanische Kirschblüte. Die Auswahl der Bäume erfolgte nach Kriterien der Klimaresilienz und Biodiversität. Ziel ist es, unterschiedliche Klimaräume im Stadtraum sichtbar zu machen und gleichzeitig auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren.

Begrünung in Berlin-Mitte: Teil eines größeren Umbaus des Schlossplatzes

Die Maßnahme ist Bestandteil des Projekts „Klimagerechter Umbau des Schlossplatzes am Berliner Humboldt Forum“. Grundlage bildet eine Machbarkeitsstudie, die im Auftrag des Landes Berlin und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen unter Beteiligung der Stiftung Humboldt Forum erstellt wurde. Bearbeitet wurde die Studie vom Büro bbz Landschaftsarchitekten, das bereits ab 2012/13 die Freiraumgestaltung des Humboldt Forums geplant und begleitet hatte.

Mit der Begrünung setzt die Stiftung Humboldt Forum ihre Nachhaltigkeitsstrategie fort. Dazu zählen bereits mehrere Maßnahmen auf dem Areal, darunter eine Geothermie-Anlage, Regenwassernutzung sowie Bienenvölker auf der Dachterrasse. Die bauliche Herstellung der Bauminseln übernimmt die Stiftung selbst. Die Finanzierung der späteren Baumpflanzungen soll über Spenden und Baumpatenschaften erfolgen. Die Pflanzarbeiten sind für den Herbst 2026 vorgesehen.

Entwicklungsstadt im Internet: www.entwicklungsstadt.de