Stadtplanung - Forum zur Zukunft der historischen Stadtmitte gefordert. Die städtebauliche Zukunft von Berlins historischer Mitte soll offen und unter breiter Bürgerbeteiligung diskutiert werden.
Berliner Morgenpost vom 27.01.14

Dafür haben sich jetzt die Stiftung Zukunft Berlin, die Hermann-Henselmann-Stiftung und das Bürgerforum Berlin ausgesprochen. Trotz unterschiedlicher Positionen zur Nutzung des Geländes zwischen Fernsehturm und Stadtschloss schlagen die Initiativen gemeinsam die Einberufung eines "Forums Berlin-Mitte" vor. Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und in der DDR-Zeit präsentiert sich das Areal, das als zivilisatorischen Wiege Berlins gilt, als ungepflegtes Freigelände.

 

Aufgabe des Diskussionsforums sei es, "eine Entscheidungsvorlage für die politisch Verantwortlichen zur Vorbereitung des angestrebten Wettbewerbsverfahrens" zu erarbeiten. Jedem soll die Möglichkeit gegeben werden, sich mit Impulsen und dem eigenen Standpunkt einzubringen, heißt es in dem Vorschlag, der am heutigen Montag Vertretern des Senats übergeben werden soll. Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der CDU, Stefan Evers, unterstützt den Vorstoß. "Die Verfahrensweise hat sich beim Forum Stadtspree bereits bewährt", sagte er. Es sei wichtig, dass ein Konsens zwischen den unterschiedlichen Polen der gesellschaftlichen Debatte über die historische Mitte gesucht werde.

Die Berliner Morenpost im Internet: www.morgenpost.de