Das Humboldt Forum ist teileröffnet worden – bleibt aber zunächst für das Publikum nur virtuell erfahrbar.
Berliner Morgenpost vom 16.12.2020 - von Felix Müller

Man kann wohl sagen, dass es sich alle Beteiligten anders gewünscht hätten. Die Eröffnung des Humboldt Forums in Berlins historischer Mitte konnte nach fast elfjähriger Planungs- und Bauzeit aufgrund der Pandemie kein rauschendes Bürgerfest werden, es musste schlicht zugehen und vor allem: mit Abstand. Und so wechselten sich vor den Barockfassaden des leeren Schlüterhofs in sicherer Distanz die Redner ab, nach einer halben Stunde war es vorbei – am Abend konnte das interessierte Publikum zumindest an den heimischen Rechnern das neue Gebäude virtuell betreten.

 

Man kann es auch positiv wenden: Vielleicht passt die bislang ungewöhnlichste Einweihung einer Großeinrichtung besonders gut zu einem Haus für Kultur, Wissenschaft und Bildung, das es in dieser Form in Deutschland noch nie gegeben hat.

Die Berliner Morgenpost im Internet: www.morgenpost.de