Berliner Zeitung vom 12.03.3021

Nach dem Wirbel um die zwischenzeitliche Ernennung des SPD-Politikers Florian Pronold zum künftigen Leiter der Berliner Bauakademie ist eine neue Lösung gefunden. Der Wuppertaler Architekturprofessor Guido Spars soll nun als Gründungsdirektor die Bundesstiftung aufbauen. Das gab das zuständige Bundesbauministerium am Donnerstag nach einer Ausschreibung des Postens bekannt. Gegen Pronolds Ernennung hatten mehrere Hundert Architekten und Museumsfachleute protestiert.

Spars habe mit einem Gesamtkonzept zu Aufbau und inhaltlich konzeptioneller Auslegung der Bauakademie überzeugt, hieß es. Er verkörpere „die gewünschte engagierte und breitgefächerte Programmatik der Bundesstiftung im Baubereich verbunden mit einer konstruktiven und auf Kooperation ausgerichteten Moderation des breiten Spektrums der Interessengruppen aus Bauwirtschaft , Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft“. (dpa)

Die Berliner Zeitung im Internet: www.berliner-zeitung.de