Die B.Z. erklärt, warum der Berg auf dem Tempelhofer Feld oder das Riesenrad am Zoo nie Wirklichkeit wurden
BZ vom 15.12.2021 von Konstantin Marrach

Berlin, wie hättste dir verändern können …

Ein gigantischer Berg auf dem Tempelhofer Feld, ein Riesenrad am Zoo, eine Pyramide vor den Toren der Hauptstadt. Viele große und kuriose Visionen gab es in den letzten Jahren. Die B.Z. zeigt heute Berliner Träume und erklärt, warum sie Luftschlösser blieben.

DAS HÖCHSTE

Er hätte alles andere in unserer Stadt um Längen überragt: der Mount Tempelhof. Ein TU-Dozent hatte 2008 die kuriose Idee, auf dem Flughafengelände einen 1000 Meter hohen Berg mit Skipisten und Wanderrouten zu errichten. 1,5 Milliarden Kubikmeter Erde wären nötig gewesen. Bauzeit: 19 Jahre. Fazit: nicht bezahlbar.

DAS RUNDESTE

Es wäre ein Touristen-Magnet geworden: Ab Ende 2011 sollte sich am Zoo das Great Berlin Wheel drehen - ein 175 Meter hohes Riesenrad mit futuristischen Gondeln. Von den 208 Millionen Euro, die 10 000 Kleinanleger einzahlten, blieb wenig übrig. Es gab Ermittlungen, der Plan wurde schließlich begraben.

DAS COOLSTE

Oh, wie wäre das Spree! Berliner Architekten wollten bereits 2011 den Kupfergraben als Schwimmbecken umgestalten. Eine komplizierte Reinigung des Spreewassers und aufwendige Umbauarbeiten wären hierfür nötig. Der Senat ist einem 800 Meter langen Flussbad zwischen Auswärtigem Amt und Bode-Museum nicht abgeneigt. Dass es jemals dazu kommt, ist wegen Kosten und Logistik aber äußerst unwahrscheinlich.

DAS GRÖSSTE

Man hätte sie aus allen Bezirken am Horizont gesehen: eine 500 Meter hohe Pyramide vor den Toren unserer Stadt. Sie war als riesige Begräbnisstätte für Urnen konzipiert. Die Kulturstiftung des Bundes unterstützte das Projekt eines Künstlers und eines Schriftstellers mit knapp 90 000 Euro Fördermitteln. Am Ende wurden nicht ausreichend Investoren gefunden.

DAS SPORTLICHSTE

Eine eigene Fußball-Arena für Hertha - direkt neben dem Olympiastadion. 55 000 Fans hätten Platz, die Stimmung wäre gigantisch. Doch der Senat blockierte das Projekt bislang - mit Hinweis auf den Denkmalschutz. Eine Hertha-Arena in der Hauptstadt bleibt wohl ein Luftschloss. Wahrscheinlicher ist ein Neubau im Berliner Umland.

DAS SKURRILSTE

Kult-Regisseur David Lynch ist bekannt für seine äußerst bizarren Filme ("Mulholland Drive", "Wild at Heart"). 2007 plante er ein skurriles Projekt in Berlin , wollte einen Tempel auf dem Teufelsberg bauen und darin eine Esoterik-Universität einrichten. Die Baugenehmigung wurde nicht erteilt.

DAS KULTIGSTE

Anlässlich der Internationalen Gartenausstellung 2017 sollte ein Marzahn-Schriftzug an den Ahrensfelder Bergen (114 Meter hoch) angebracht werden - im Stil der berühmten Hollywood-Buchstaben. Das Drehbuch wurde leider nie verfilmt … Dafür wurde wenigstens die Seilbahn Realität.

DAS SCHNELLSTE

In knapp 60 Minuten von Berlin nach Hamburg. Das hätte der Transrapid geschafft. Mit 292 km/h sollte die Magnetschwebebahn täglich 20 000 Fahrgäste befördern. Die geplanten Kosten stiegen auf weit über sieben Milliarden Euro. Projekt-Aus im Jahr 2000.

Die B.Z. im Internet: www.bz-berlin.de