Spaziergang Oranienburger StraßeFührung am 15. Mai  2022 um 11 Uhr
Treffpunkt: Hackescher Markt (S-Bahnhof Ost)
Führung: Horst Peter Serwene

Die Oranienburger Straße
Seit ca. 1680 entwickelte sich die Spandauer Vorstadt außerhalb der Festungsmauer. Die Oranienburger Str. war für den Fernverkehr nach Spandau, Oranienburg die wichtigste Verbindung.  Im 20. Jahrhundert wurde sie auch ein wichtiger Teil des Städtischen Verbundes Berlins.

Forum Museumsinsel
Das Projekt verläuft zwischen Oranienburger Str. und Spree, sowie zwischen Monbijoustr. und Tucholskystraße, Das Forum umfasst die ehemalige Universitätsklinik und das ehemalige Postareal. Der Projektentwickler ist die Freiberger Gruppe.

Das neue Tacheles
Dieses Projekt schließt eines der großen Baulücken der Straße. Das Areal zwischen Oranienburger Str. und Johannisstr. umfasst 2,5 ha. Im Zentrum des Projektes steht die Kaufhaus-Ruine, die durch das Tacheles bekannt wurde.
Nach 1990 zogen viele Künstler " illegal" in die gut erhaltene Ruine.

Die Fundus Gruppe kaufte schließlich 2011 das Areal zusammen mit den Nachbarflächen. Die Künstler allerdings mussten ausziehen. Das Projekt soll 2023 fertig und beziehbar sein. Eine Sozialbauwohnung wird nicht zu mieten sein.
Die Oranienburgerstr. hat historisch und aktuell viel zu bieten.