11. September 2022 um 11 Uhr
VolksbühneTreffpunkt: Hotel Adelon, Ecke Weilhelmstraße
Führung: Horst Peter Serwene

Um 1690 wurde die Friedrichstadt als Stadterweiterung gegründet. Etwa 1735 wurde die Festungsmauer abgetragen und Berlin bekam die Akziesemauer. Die Wilhelmstr. wurde ab 1736 entlang der Straßenfront mit Palais bebaut. Eines der ersten Palais war das barocke Palais Schulenburg., das ab 1875 "Reichskanzlerpalais" wurde, mit Bismarck als ersten Nutzer. Danach begann die Entwicklung der Wilhelmstr. zur " Regierungsstraße".

Viele Ministerien zogen in die alten Palais und nach der Reichsgründung in diverse Neubauten. Im zweiten Weltkrieg wurde die Wilhelmstr. schwer zerstört und die Westseite ( z.B. Palais Schulenburg) total abgerissen. Das Propagandaministerium und das " Reichsluftfahrtsministerium" überstanden den Krieg und wurden in die DDR-Administration eingegliedert. Trotz Mauernähe wurde1988 mit dem Bau eines Wohnungsbaukomplexes begonnen.