Mittwoch, 22. März um 18 Uhr
Vortrag, Diskussion und Umtrunk
Ort: Roter Salon im Nicolaihaus, Brüderstraße 13, 10178 Berlin
Rückblick - Lebhafter Start für den Historischen Salon
Guter Start für den Historischen Salon- die neue Veranstaltungsreihe der GHB! Gut 30 Mitglieder und Interessenten der GHB trafen sich am 22. März im Roten Salon des Nicolaihauses in Berlin-Mitte, um dem spannenden Vortrag von Dr. Guido Hinterkeuser, 2. Vorsitzender der Gesellschaft Berliner Schloss zu lauschen.
Thema: Das frühere Innenleben des Berliner Schlosses in der Zwischenkriegszeit von 1918-1945, vom Thronsaal bis zur Gemäldegalerie. Um die 600 Gegenstände, Möbel, Kunstwerke, die sich einstmals in der Hohenzollernresidenz befanden, sind heute über viele Liegenschaften vor allem in Berlin und Brandenburg verteilt. Zumindest einen Teil von ihnen in das heutige Humboldtforum im Berliner Schloss in die den Originalräumen entsprechenden Ausstellungsbereiche zu holen, sollte das Ziel sein, waren sich viele der Teilnehmer in der lebhaften Diskussion einig, die sich an den Vortrag von Dr. Hinterkeuser anschloss.
Leider knüpft das eher ziellose heutige Innenleben des Berliner Schlosses nicht an die Erwartungen an, die die barocke Außenfassade weckt. Das muss sich ändern ", fasste Gerhard Hoya, Vorsitzender der GHB, die Diskussion zusammen.