Garnisonfriedhof

15. Mai 2021, ab 11 Uhr
Treffpunkt: Kleine Rosenthaler Straße
Führung: Dr. Jörg Kuhn

Anmeldung bis Mittwoch, den 07. Mai 2021 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Alte Berliner Garnisonfriedhof ist 1706 für die 1657 unter Kurfürst Friedrich Wilhelm, dem Großen Kurfürsten, in Berlin eingerichtete Garnison angelegt worden und zwar vor dem Rosenthaler Tor. Die Ev­angelische Garnisongemeinde besaß an der Burgstraße eine eigene Kirche, 1722 eingeweiht, 1943 zerstört. Der heutige Friedhof ist der ehemalige Offiziersfriedhof, jener für die „Gemeinen“, der sich jenseits der Gormann­­straße anschloss, ist 1867 geschlossen und später bebaut worden. Der erhaltene Teil erfuhr 1978 eine radikale Umwidmung in eine öffent­liche Grünanlage. Der Kulturbund der DDR versuchte zu retten, was noch übrig geblieben war. Der nach der politischen Wende von 1990 ge­gründete Förderverein und das Landesdenkmalamt Berlin haben für eine Rekonstruktion des alten Wegesystems und die Sanierung der Grab­denkmäler gesorgt, so dass wir heute eine für Berlin einmalige Fülle an gusseisernen Grabzeichen finden und zwei der bedeutendsten Metallstelen des Klassizismus.