Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2014 - NR. 05
Berlin, den 01.05.2014

Mitteilungen

Rückblick - „Kuratoriumssitzung Mitte“ am 03. April 2014
Der Einladung von Frau Lüscher zur Kuratoriumssitzung am 03. April 2014 waren nur wenige gefolgt. Thema sollte sein, den Entscheidungsprozess für die Gestaltung und Nutzung des Freiraumes zwischen Fernsehturm und Spree vorzubereiten.

In der nichtöffentlichen Sitzung legte Frau Lüscher eine Tagesordnung und eine Geschäftsordnung vor. Einfluß auf den Inhalt der Schriftstücke konnten die „Geladenen“ nicht nehmen. Zwei Teilnehmer weigerten sich die Geschäftsordnung zu unterschreiben.

Die schlimmsten Befürchtungen, dass Frau Lüscher keine gute Bürgerbeteiligung wünscht, haben sich bestätigt. Ihre Planung der Bürgerbeteiligung ist intransparent. Eine gute Bürgerbeteiligung braucht, wie das Vorhaben selbst, eine gute Vorbereitung. Hierzu gehören unabhängig von der Art der Beteiligung (Information, Konsultation, Kooperation) vorbereitende Maßnahmen für den Beteiligungsprozess.

Die Stiftung Zukunft Berlin übergab ein Konzeptpapier für eine gute Bürgerbeteiligung. Frau Lüscher sagte bis zur nächsten Sitzung am 12.05.2014 eine Prüfung zu.

 



Veranstaltungen

Sonntag, 04.05.2014 – 11:00 Uhr
Friedhöfe am Halleschen Tor - Führung mit Herrn Dr. Jörg Kuhn
Die Friedhöfe vor dem Halleschen Tor sind die ältesten noch in Benutzung befindlichen Begräbnisplätze Berlins. Im Zusammenhang mit dem Bau der Akzisemauer zu Beginn der 1730er Jahre entstanden, versorgten sie die Gemeinden der Jerusalemer und Neuen Kirche, der Dreifaltigkeitskirche, der Böhmischen Brüdergemeine und der Bethlehemkirche mit dringend notwendiger Bestattungsfläche.

Die Friedhöfe vor dem Halleschen Tor bergen die sterblichen Überreste zahlloser bedeutender Berliner Persönlichkeiten (Rahel und Carl August Varnhagen, Adelbert von Chamisso, E. T. A. Hoffmann, Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy, Henriette Herz, Iffland, Adolf Glassbrenner Kurt Mühlenhaupt sowie seit kurzem die Mendelssohn-Gedenkausstellung in der ehemaligen Trauerkapelle des Dreifaltigkeitsfriedhofes.

Treffpunkt: Eingang Mehringdamm 19/21, gegenüber dem Finanzamt

 

--
Mittwoch, 14. Mai 2014 um 18:00 Uhr
Mitgliedertreff zu Thema „Neuer Markt“
Herr Kipke führt durch das Thema und moderiert

Ort: Geschäftstelle - Am Zirkus 6 in 10117 Berlin

 

--
Mittwoch, 14. Mai 2014 um 18:30 Uhr
Der Alexanderplatz
Stadtentwicklungspolitisches Gespräch der CDU im Abgeordnetenhaus mit den Frauen Lüscher u. Eichstädt-Bohlig sowie den Herren Kohlhoff u. Mausbach

 

--
Sonntag, den 25. Mai 2014 – 11:00 Uhr
Vom Alexanderplatz zum Scheunenviertel - Führung mit Horst Peter Serwene

Was liegt eigentlich hinter dem TLG-Riegel am Alexanderplatz? Wer neugierig ist, schließt sich uns an und lernt eine (fast) unbekannte Welt kennen. Über das alte (neue) Scheunenviertel, über die Mulackstraße laufen wir zum Hackeschen Markt. Es werden Informationen zum Mythos eines alten Quartiers gegeben.

Treffpunkt: an der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz

 

--
Mittwoch, 28. Mai 2014, 18:30 Uhr
24. Lichtbilderabend mit dem Thema Sperlingsgasse, An der Schleuse, Am Mühlengraben und Neumannsgasse - Vortrag von Dr. Bendikt Goebel

Ort: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg (LGV) im Hofgebäude des Marstalls am Schloßplatz, Breite Straße 30-36. Der Zugang zum Hof des Marstalls erfolgt über das Portal zum Schloßplatz. Die Räume der LGV befinden sich im Zwischengeschoss des Hofgebäudes zwischen dem 1. und 2. Obergeschoss.

Nachsitzen: Ab 21 Uhr

 



Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Gerhard Hoya
Vorstandsvorsitzender
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin
Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax.030 - 20 45 47 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.GHB-online.de