Gesellschaft Historisches Berlin e.V. - AKTUELL

AUSGABE 2013 - NR. 06
Berlin, den 02.10.2013

Veranstaltungshinweise

Sonntag, den 06. Oktober 2013 um 11:00 Uhr
Führung Invalidenfriedhof
mit dem Kunsthistoriker Dr. Jörg Kuhn

Ort: Scharnhorststraße 33, 10115 Berlin

Das 1748 auf Weisung König Friedrichs II. den Bewohnern des Invalidenhauses als Begräbnisstätte zugewiesene Grundstück am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal gehört zu den ältesten erhaltenen Friedhöfen Berlins.

Die Kommandanten des Invalidenhauses und ihre Familien wurden bevorzugt im Feld A beigesetzt. Hier haben sich barocke und frühklassizistische Grabzeichen aus der Zeit zwischen 1774 und 1803 erhalten.

Dieses in Berlin einmalige Ensemble kunsthistorisch bedeutender Grabmäler wurde erst bei Schachtarbeiten im Zuge der Wiederherstellung des durch den Bau der Berliner Mauer nach 1961 stark beschädigte Friedhofs in den 1990er Jahren wiederentdeckt.

Von herausragendem kulturgeschichtlichen Wert ist das Ehrenfeld C, das nach den Befreiungskriegen ab 1815 angelegt worden ist und auch für nicht im Invalidenhaus lebende Personen zur letzten Ruhestätte werden konnte.

Hier kulminiert die geschichtliche und die kunsthistorische Bedeutung des Invalidenfriedhofs. Die Grabstätten für G. v. Scharnhorst von K. F. Schinkel und H. v. Boyen von Stüler stellen quasi die Krone des Ortes dar.

 


24. und 25. Oktober 2013, jeweils um 9.30 Uhr
Tagung "Das alte Rathaus von Berlin. Erhalten - Erinnern - Entwickeln"

Veranstalter:Landesdenkmalamt

Ort: Berliner Rathaus, Luise-Schroeder-Saal, Jüdenstr. 1

Wenige Tage später wird am 07. November .2013 auf dem 17. Berliner Archäologentag "Aus der Geschichte Berlins seit den Anfängen" im Alten Stadthaus berichtet.

Während Sie den Archäologentag wie gewohnt unangemeldet aufsuchen können, bitten wir, wegen der beschränkten Platzkapazität, um Anmeldung für die Rathaustagung unter 030 / 90 259 - 36 84 bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 


Mittwoch, den 30. Oktober 2013 um 18:00 Uhr
Mitgliedertreffen

Aktivitäten der GHB - Rückblick und Vorschau

Ort: Geschäftsstelle Am Zirkus 6 10117 Berlin

Der Vorstand der GHB lädt ein - Mitglieder und Freunde können sich über die Arbeiten des Vorstands in den zurückliegenden Monaten informieren, sich aktiv an der Planung und Vorbereitung künftiger Aufgaben beteiligen und Wünsche zu Themenkomplexen und Veranstaltungen äußern.

 



Mitteilungen

Das Berliner Netzwerk für Grünzüge

c/o Berliner Landesarbeitsgemeinschaft für Naturschutz e.V. hat eine Petition an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Referatsleitung "Freiraumplanung undStadtgrün", Deutsche Bahn gerichtet.

Die Unterzeichner dieser Petition, bitten das Land Berlin, über die Liesenbrücken und die sich daran anschließenden stillgelegten Bahngleise eine Grünverbindung vom Park am Nordbahnhof zum Volkspark Humboldthain zu schaffen.

Wir bitten das Land Berlin außerdem, für die Restaurierung und Erhaltung der denkmalgeschützten Liesenbrücken zu sorgen. Sie sind vom Rost befallen und müssen bereits durch Gitter gegen herabfallende Teile geschützt werden. Wir bitten das Land Berlin, dem weiteren Verfall dieser beiden Brücken Einhalt zu gebieten. Die genaue Lage der Liesenbrücken finden Sie unter diesem Link .

 


Aus dem Senat:
Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Entwicklung der Tempelhofer Freiheit

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und die Tempelhof Projekt GmbH laden zur Ausstellung und Informationsveranstaltung ein.

Die ersten Planentwürfe für die Bebauungspläne am Tempelhofer Damm (offizielle Bezeichnung 7-70) und am Südring (7-71) werden jetzt in einer Ausstellung im Flughafen Tempelhof vorgestellt.
Diese ist ab Donnerstag, den 26. September bis zum 1. November 2013 im ehemaligen Transitbereich A2, Eingang über Columbiadamm 10, zu sehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 9 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Freitag 8 bis 16 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter (030) 2000 374 - 29. Der Eintritt ist frei.

 



Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV

Gerhard Hoya
Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Am Zirkus 6
D-10117 Berlin
Tel. 030 - 20 45 47 46
Fax.030 - 20 45 47 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.GHB-online.de